logo

Tongariro Crossing: unser bisheriges Highlight!

Heute erlebten wir DAS Highlight unseres bisherigen Trails: Die Überquerung des Mount Tongariro inklusive Besteigung des Mount Ngauruhoe – der Kulisse des Schicksalsbergs aus “Der Herr der Ringe”.

Die Wettervorhersage für diese Woche war wirklich nicht berauschend: Regen, Wind, Nebel, Wolken, Schnee – alles, was man sich für eine Bergtour nicht wünscht. Die einzige Hoffnung lag auf Dienstag, an dem zumindest der Vormittag einigermaßen klar sein sollte. Damit wir an diesem Tag die Überquerung machen konnten, mussten wir zwei Tagesmärsche überspringen und die Überquerung von der anderen Seite angehen – Traillogistik…

Daher klingelte der Wecker heute schon um 4:30 Uhr um möglichst viel Schönwetter zu erwischen – aber es kam ja hoffentlich eh keiner auf die Idee, dass das hier ein Urlaub sei. Und tatsächlich war auf die Wettervorhersage Verlass (und das in Neuseeland!) und wir traten kurz vor 5 Uhr morgens in einen sternenklaren Morgen…

Mount Ngauruhoe aus der Ferne

Mount Ngauruhoe aus der Ferne

Die Überquerung des Mount Tongariro ist einer der Great Walks in Neuseeland und wird zudem als schönste Tageswanderung gehandelt. Entsprechend voll war es im Nationalpark.

Die Besteigung des Mount Ngauruhoe, dem Schicksalsberg/Mount Doom aus “Der Herr der Ringe”, ist wiederum ein Teilstück, das nicht so viele auf sich nehmen. Für ein gutes Foto reicht der Blick von unten.

Wie stiegen für eine gute anstrengende Stunde durch Geröllfelder aus Lavaasche und Schnee hinauf. Auf dem Gipfel in 2291m Höhe war es mega windig und kalt. Das erste Mal kamen unsere Nano Puff-Jacken, Handschuhe und Mützen zum Einsatz – wir dachten schon, wir hätten sie umsonst geschleppt…

Der Ausblick auf Mount Tongariro und die Emerald Lakes (Kraterseen) waren atemberaubend! Wir sind super glücklich, dass wir so einen tollen Tag im Tongariro National Park hatten – und sind gespannt auf den nächsten bevorstehenden Great Walk: mit dem Kanu 5 Tage über den Wanganui River. In drei Tagen geht’s los!

Blick auf Mount Tongariro

Blick auf Mount Tongariro

Fellowship of the Ring

Fellowship of the Ring

Emerald Lakes

Emerald Lakes